Im Alter von 10 Jahren habe ich meine erste Gitarre geschenkt bekommen, aber erst mit 12 Jahre fing ich an damit zu spielen.
Auslöser für den Wunsch zu musizieren, war das Woodstockfestival in den U.S.A. Die Musik von Crosby, Stills, Nash & Young, Joan Baez und Joe Cocker hatten es mir besonders angetan.
Das Gitarrespielen habe ich mir nun selbst beigebracht.
Am nahegelegenen Langener Waldsee habe ich mit Freunden bei Lagerfeuer und Bier zu Lieder wie Lady in Black, oder Blowin in the Wind "geklampft".
Wir hatten in meiner Heimatstadt Langen eine gute Musikszene, viele Privatkeller wurden zu Proberäume hergerichtet.
Immer öfter habe ich mich nun auch mit anderen Musikern zu sog. "Happenings" getroffen.
Einfach Super !
In dieser Zeit habe ich mir auch meine erste E-Gitarre zugelegt.
Doch schon nach kurzer Zeit kehrte ich wieder zur Folk-u. Westcoastmusik zurück. Was war passiert?
Ich hatte John Denver entdeckt !
Von meinem ersten Geld, beim Zeitungsaustragen verdient, habe ich mir ein Songbook von John Denver gekauft.
Fortan hatte ich mich verstärkt der Country-Musik zugewendet u.a. den Songs von Johnny Cash und daran gearbeitet. Der Anfang war gemacht !
Im Jahr 1979 habe ich zusammen mit 3 Musikern die Band " Empire ", später "Tucson Express" , gegründet.
Mit der Band sind wir u.a. im "Nashville Rodeo Saloon" in Offenbach aufgetreten.
Wir haben in dieser Zeit viele eigene Songs auf der Bühne präsentiert und gute Erfahrungen gesammelt.
Nach 2 Jahren ist die Band auseinander gegangen.
Auftritte hatte ich nur sporadisch, auch einige öffentliche, den Bruch der Band mußte ich erst einmal verarbeiten.
Fortan habe ich alleine weiter an meiner Musik gearbeitet und mein Gitarrenspiel verbessert, insbesondere den Wechselbaßanschlag.
Im Jahr 1989 hat mich ein Langener Wirt darum gebeten, auf einer Countryveranstaltung in seinem Hause zu musizieren.
Das war der Beginn meiner zweiten Musikerkarriere.
Es ging alles sehr schnell, ich komponierte eigene Songs und das Terminbuch wurde voller und voller.

 

Tommy Scharf